Baugrunduntersuchungen im Plangebiet Schillerplatz Baugrunduntersuchungen im Plangebiet Schillerplatz
Iserlohn. (PM Stadt Is.) Zurzeit finden unter gutachterlicher Begleitung Boden- und Baugrund-Untersuchungen im Bereich des Schillerplatz-Areals statt. Die Stadt Iserlohn hat eine Spezialfirma damit... Baugrunduntersuchungen im Plangebiet Schillerplatz

Iserlohn. (PM Stadt Is.) Zurzeit finden unter gutachterlicher Begleitung Boden- und Baugrund-Untersuchungen im Bereich des Schillerplatz-Areals statt.

Die Stadt Iserlohn hat eine Spezialfirma damit beauftragt, insgesamt zehn sogenannte Sondierungsbohrungen entlang des Theodor-Heuss-Ringes, der Vinckestraße, der Laarstraße und im Nordengraben durchzuführen. Dabei wird ein spezielles Bohrgerät eingesetzt, das zum Teil mehr als vierzig Meter tief in den Untergrund vordringt, um Bohrkerne zu entnehmen und Wassermessstellen einzurichten.

Bekanntlich ist der Baugrund rund um den Schillerplatz durch die Gemengelage von Geologie und Altbergbau komplex. Die Bohrungen sollen dabei helfen, eine aktuelle Bewertung für die zukünftige Gestaltung des Areals zu geben. Parallel finden auch Sondierungsbohrungen im Karstadt-Parkhaus statt. Auch diese werden benötigt, um die Beschaffenheit des Baugrundes beurteilen zu können. Die Arbeiten werden etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen.

Diese Baugrunduntersuchungen sind unabhängig von den Erkundungsbohrungen für die Bergbauschächte im Bereich der ehemaligen Ladenzeile am Schillerplatz, die in Kürze stattfinden.
Ansprechpartnerin im Iserlohner Rathaus ist Ulrike Badziura, Leiterin der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz, unter Telefon 02371 / 217-2925, E-Mail: ulrike.badziura@iserlohn.de

Foto: Zurzeit findet eine Sondierungsbohrung am Theodor-Heuss-Ring unterhalb von „Karstadt“ statt.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert