Köln. (PM Malteser) Zur heute von der Bezirksregierung Arnsberg bekanntgemachten Entscheidung, dass die ZUE Hemer zum 31. März 2017 geschlossen wird, sagt Patrick Hofmacher,... Statement der Malteser zur Schließung der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Asylsuchende in Hemer zum 31. März 2017

malteser-logo176Köln. (PM Malteser) Zur heute von der Bezirksregierung Arnsberg bekanntgemachten Entscheidung, dass die ZUE Hemer zum 31. März 2017 geschlossen wird, sagt Patrick Hofmacher, Geschäftsführer der Malteser Werke gGmbH, die die ZUE seit 1993 betreut:

„Wir hätten uns einen deutlich späteren Termin zur Schließung der Einrichtung gewünscht. Das haben wir in etlichen Gesprächen der vergangenen Wochen nicht erreichen können. Das nun feststehende Schließungsdatum trifft uns sehr, und wir alle sind bedrückt. Wir werden mit unseren 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zu einem großen Teil seit Jahren – viele seit den 90er Jahren – in der Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes arbeiten, besprechen, wie es für sie weitergeht. In der seit 1993 von uns verantworteten Betreuungseinrichtung haben wir mit vielen Akteuren, wie der Stadt, anderen sozialen Trägern, den Nachbarn und vielen Bürgern aus Hemer sehr erfolgreich zusammen gearbeitet. Diejenigen, die als Asylsuchende in der Einrichtung unsere Hilfe benötigen, werden wir bis zum letzten Tag weiterhin engagiert, zugewandt und in der gewohnten Qualität betreuen.

Allen, die uns in diesen bald 24 Jahren tatkräftig unterstützt haben, gilt unser aufrichtiger Dank, besonders unseren Mitarbeitern für ihr außerordentliches Engagement in nicht immer leichten Zeiten.“

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert