Phoenix: Klarer Sieg gegen Leverkusen, Seidel folgt auf Brochhagen
Trent Plaisted (mitte)

Trent Plaisted (mitte)

Hagen. (PM) Zum Abschluss eines harten Trainingslagers hat easyCredit Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen das erste Testspiel im Hinblick auf die Saison 2016/2017 mit 107:65 (57:36) gegen die Bayer GIANTS Leverkusen gewonnen. In der Otto-Densch-Halle spielten sich die Feuervögel beim BG Hagen Day 2016 die harten Tage im SportCentrum Kamen-Kaiserau aus den müden Beinen. Erst am Mittag waren Sie aus Kamen zurückgekehrt.

„Wir hatten ein gutes Trainingslager und haben unseren Konditionsplan erfüllt. Spielerisch konnten wir noch nicht so viel machen, das merkt man dann natürlich in so einer Partie“, resümierte Phoenix-Coach Ingo Freyer. Gegen das ProB-Team aus Leverkusen musste Freyer auf Pascal Zahner-Gothen (Augenverletzung) und auf Alex Kortenbreer (spielte für die BG Hagen) verzichten.

Die Routiniers David Bell und Adam Hess wurden gegen Leverkusen geschont und bekamen nur wenige Minuten Einsatzzeit. „Das macht nach einem Trainingslager Sinn – und bei beiden wissen wir ja auch, was sie können“, so Freyer. „Heute stand im Mittelpunkt, nach der harten Konditionsarbeit endlich wieder zu spielen. Das Ergebnis geht in Ordnung.
Wir haben versucht, immer konzentriert zu bleiben, aber das war heute sehr schwer.“

Am Sonntag haben die Hagener Korbjäger frei, bevor es am Montag weitergeht mit der Vorbereitung. Am Freitag spielt Phoenix Hagen dann bei den Hamburg Towers (ProA).

Phoenix Hagen: Klassen (15, 12 Reb.), Plaisted (14, 7 Reb.), Dunbar (14/3), Hass (14/3), Bell (10), Hess (8/2), Williams (8/1), Grof (8, 10 Ass.), Keßen (8), Anzuluni (6), Jasinski (2).

Patrick Seidel neuer Gewschäftsführer

easyCredit Basketball Bundesligist Phoenix Hagen hat ab dem 1. September
2016 einen neuen Geschäftsführer. Als Nachfolger des erkrankten Peter Brochhagen wird künftig Patrick Seidel die Geschicke der Feuervögel lenken. Seidel führte bisher die Geschäfte beim ProA-Team der ETB Wohnbau Baskets aus Essen.

„Wir haben einen Mann aus der Branche gesucht. Daran haben die Gesellschafter und der Aufsichtsrat in den letzten Wochen gearbeitet“, erklärt der Hagener Aufsichtsratsvorsitzende Sven Eklöh und fügt hinzu:
„Patrick Seidel hat uns in den persönlichen Gesprächen überzeugt. Er hat bereits in der ersten und zweiten Bundesliga gearbeitet und ist ein Teamplayer, der bestens in der Basketballszene vernetzt ist. Unsere Geschäftsstelle ist damit gut aufgestellt.“

Der 36-jährige Seidel hat den Job von der Pike auf gelernt. Nach einem Sportmanagement-Studium begann seine Karriere 2002 in Düsseldorf, wo er bis 2011 für die Magics und für die GIANTS in verschiedenen Funktionen gearbeitet hat, zuletzt auch als Manager. „Schon damals war Hagen als Konkurrent ein ständiger Wegbegleiter für mich“, berichtet Seidel.

Nach einem zweijährigen Intermezzo als Vertriebsmitarbeiter in der Logistik-Branche wurde Patrick Seidel 2013 Geschäftsführer der finke baskets Paderborn in der 2. Bundesliga ProA. Im Mai 2015 übernahm der Düsseldorfer die Führung der ETB Wohnbau Baskets, die ebenfalls Teil der ProA sind. Ab 1. September ist Seidel nun in Hagen der verantwortliche Mann.

„Phoenix Hagen ist für mich nicht irgendein Job. Als ich das erste Gespräch mit Wolfgang Heyder hatte, habe ich mich sehr gefreut. Der Klub steht für mich für Tradition, Emotionen, eine große Fanbasis und eine volle Halle“, so Seidel. „Hagen ist für mich darum einer der Basketball-Standorte in Deutschland. Ich freue mich wirklich riesig auf diese Aufgabe.“

Überzeugt hat Seidel auch, dass die Hagener trotz einer nicht unbelasteten Ausgangslage mit großem Engagement an einer guten Zukunft arbeiten:
„Ich habe mit Sven Eklöh, mit Wolfgang Heyder und mit den Gesellschaftern gesprochen und hatte sofort das Gefühl, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgen. Mir ist klar, dass wir mit großer Hingabe und viel Eifer arbeiten müssen, um Phoenix in die Zukunft zu führen. Das Ziel muss mittel- und langfristig sein, immer um die Playoff-Teilnahme mitzuspielen.“

Der Wechsel auf der Geschäftsführerposition von Phoenix Hagen wurde notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber Peter Brochhagen im Juli schwer erkrankt war.

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert