Hagen. (PM Phoenix) Den heutigen Tag können sich alle Phoenix Anhänger und Basketballfans der Region ganz dick im Kalender eintragen. Denn heute hat das... Phoenix Hagen erhält die Lizenz!

Phoenix Hagen


Hagen. (PM Phoenix) Den heutigen Tag können sich alle Phoenix Anhänger und Basketballfans der Region ganz dick im Kalender eintragen. Denn heute hat das Phoenix Büro die freudige Nachricht vom Gutachterausschuss und der Geschäftsführung der 2.Basketball-Bundesliga erhalten, dass die Feuervögel das Teilnahmerecht zur neuen Spielzeit erhalten.

Damit endet eine lange, ereignisreiche und basketballfreie Zeit mit einem „Happy-End“. Zuvor konnte der Verein in den letzten Wochen erfolgreich u.a. die Hürden der Gläubigerabstimmung und der fristgerechten Abgabe ordnungsgemäßer Lizenzunterlagen nehmen.

Geschäftsführer Patrick Seidel: „Die Erleichterung und die Freude über das heutige Ergebnis sind riesengroß und kaum in ein, zwei einfache Sätze zu packen. Mein Dank gilt allen Mitstreitern, den Fans, Sponsoren und Helfern die dazu beigetragen haben, diesen außergewöhnlichen Traditionsverein in Hagen in Zukunft mit neuem Leben füllen zu können. Neun Monate Arbeit haben sich am Ende ausgezahlt.“

Lizenzerteilung erfolgt unter Auflagen.
Erwartungsgemäß wird Phoenix Hagen Auflagen erhalten und in der neuen Saison eng von der Liga begleitet werden. Neben einem umfangreichen, regelmäßigen Reporting über die jeweils aktuelle wirtschaftliche Lage, wird der Verein bereits zum 30.06.2017 80% seiner angegebenen Sponsoreneinnahmen unterschrieben nachweisen müssen. Regulär ist dieser Prozentsatz erst zum 30.09.2017 zu erreichen.

„Wir akzeptieren jede Auflage ohne Wenn und Aber. Denn wir wissen, wo wir gerade herkommen. Vielmehr sehen wir in den Auflagen in Sachen Transparenz sogar eine Unterstützung, die uns beim Neustart behilflich sein kann, verlorengegangenes Vertrauen in unserem direkten Umfeld und der Basketballszene wiederherzustellen. Die Lizenzerteilung ist eine große Chance für Phoenix Hagen, mit der wir sehr verantwortungsbewusst umgehen werden. Unser Ziel ist es, als einer der traditionsreichsten Standorte mit all unseren Stärken die 2.Liga auf allen Ebenen zu bereichern. Packen wir´s an“, ergänzt Seidel.

Der Club plant weiter, in den kommenden 2-3 Wochen die Verpflichtungen der deutschen Positionen bekannt zu geben. Das Trikotlayout befindet sich in finaler Abstimmung mit den Partnern und auch das Thema Ticketing kann nun mit voller Kraft vorangetrieben werden. Hier will man zum 01.07.2017 in den Verkauf gehen.

Phoenix Hagen verpflichtet Dominik Spohr.

Es war das bestgehütete „Geheimnis“ innerhalb der Stadt. Was seit einigen Tagen bereits in der Gerüchteküche die Runde machte, ist unmittelbar nach erfolgter Lizenzerteilung nun Gewissheit. Phoenix Hagen verpflichtet den ehemaligen Göttinger Mannschaftskapitän und BBL-Spieler Dominik Spohr. Spohr kehrt damit zu seinen Wurzeln, in seine Heimat zurück und unterschreibt einen Dreijahresvertrag an der Volme.

In den vergangenen vier Jahren gehörte Dominik immer zu der Kernrotation im Göttinger BBL-Kader und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem gestandenen BBL Spieler. Zuletzt war er im Kader der „Veilchen“ Mannschaftskapitän. Auch wenn die reinen Stats in der gerade abgelaufenen Spielzeit recht unspektakulär anmuten waren sich die Göttinger Verantwortlichen über den großen Verlust ihres Kapitäns einig, sei Dominik Spohr doch laut Trainer Johan Roijakkers der Spieler gewesen der „mit seiner Mentalität niemals aufzugeben im Training und im Kraftraum immer den Ton angegeben hat“.

Umso größer ist die Freude seitens Phoenix Hagen. Dominik Spohr schreitet also voran und ist der erste Spieler im Kader für die Saison 2017/2018. Er wird die Rückennummer 19 erhalten.

Stimmen

Dominik Spohr: „Ich freue mich sehr über die Einigung und meine Rückkehr nach Hagen. Nochmal für Phoenix Hagen auflaufen zu können und eine tragende Rolle zu übernehmen macht mich auch stolz. Ich freue mich schon jetzt auf das erste Meisterschaftsspiel in der Ischelandhalle und die Fans.“

Cheftrainer Matthias Grothe: „Wir sind sehr glücklich einen waschechten Hagener wie Dominik für unser Projekt begeistert zu haben. Dominik hat unheimlich viel Erfahrung auf BBL Niveau und bringt eine sehr hohe spielerische und physische Qualität mit. Mit 28 Jahren ist er zudem noch in der Blüte seiner Basketballkarriere und wird ein riesiger Mehrwert für unser Team auf und abseits des Feldes sein!“

Geschäftsführer Patrick Seidel: „Das passt wie die besagte ´Faust auf´s Auge´. Ich habe Dominik gleich in unserem ersten persönlichen Gespräch als echten Typen kennenlernen dürfen. Mit ihm und seiner Qualität gleich auf zwei Positionen gewinnt unser Kader für die nächsten drei Jahre an wichtiger Stabilität.“

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert