Nach dem Sturmtief Thomas: Dortmunder Straße gesperrt!

Iserlohn (ots) – Die Dortmunder Straße, im weiteren Verlauf Alte Poststraße, ist zwischen der Barbarastraße und dem Kreisverkehr an der Schirrnbergstraße, nach dem Sturmtief Thomas voll gesperrt.

Hier drohen mehrere Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen. Es besteht Lebensgefahr. Erst wenn der Sturm vorbei ist, werden sich Fachleute dem Waldgebiet widmen. Zwei Einsätze müssen noch nachgetragen werden. Um 22:24 Uhr stürzte ein Baum an der Straße Lichte Kammer auf die Fahrbahn und beschädigte einen PKW. Die Einsatzkräfte der Löschgruppen Bremke und Iserlohner Heide beseitigten den Baum. Um 22:30 Uhr wurde ebenfalls ein umgestürzter Baum am Frauenstuhlweg gemeldet. Dieser wurde durch Kräfte der Löschgruppe Stadtmitte beseitigt.

Um 21:56 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Iserlohn ein weiterer umgestürzter Baum an der Untergrüner Straße, in Höhe der Hausnummer 146, gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr stellte sich heraus, dass ein etwa 15 Meter langer Ast!! von einem Baum abgebrochen war und quer über die Fahrbahn lag. Dabei beschädigte der Ast mindestens drei Fahrzeuge, zum Teil erheblich. Mit zwei Motorkettensägen wurde der Ast zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Die Untergrüner Straße war in dem Bereich für etwa 90 Minuten voll gesperrt.

Um 20:25 Uhr stürzten auf der Hallstraße Baustellenabsicherungen um. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr brachten das wieder in Ordnung. Glück im Unglück hatte ein Paar gegen 20:30 Uhr. Sie befuhren mit ihrem Fahrzeug die Mendener Landstraße in Richtung Hemer. Ein etwa 15 Meter langer Baum brach im unteren Stammbereich ab, viel auf Gehweg und Fahrbahn, traf noch so eben das Fahrzeug des Paar´s und zerschlug dabei eine Fahrzeugscheibe. Bis auf einen leichten Schock waren die Beiden unverletzt. Ein geparktes Fahrzeug wurde ebenfalls leicht beschädigt. Mit zwei Kettensägen wurde der Baum zerteilt und am Rand abgelegt. Die Polizei sicherte zusätzlich die Einsatzstelle für die Arbeiten gegen den fließenden Verkehr ab.

Am Donnerstag gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 46 in Fahrtrichtung Hemer, kurz vor dem Autobahnende, ein Auffahrunfall. Der Fahrer eines VW Golf prallte auf einen am stauende stehenden LKW. Hierbei wurde der Fahrer des Golf´s leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Berufsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und klemmte vom verunfallten Fahrzeug die Batterie ab.

Wetterbedingt kam es bisher für die Feuerwehr zu folgenden Einsätzen:

15:00 Uhr Föhrenweg. Ein umgestürzter Baum wurde beseitigt. 16:30 Uhr Rahmenstraße. Blechteile stürzten von einem Hausdach. Weitere lose Blechteile wurden mit Hilfe der Drehleiter und einem Dachdecker gesichert.

16:37 Uhr Igelstraße/ImHütte. Hier drohte eine lange Fichte auf die Straße zu stürzen. Der Eigentümer beauftragte ein Unternehmen zur Beseitigung. Die Feuerwehr sicherte während der Arbeiten den Straßenbereich ab.

16:51 Uhr Reingser Straße. Mehrere umgestürzte Bäume versperrten die Fahrbahn. Die Feuerwehr beseitigte mit Motorkettensägen die Hindernisse.

17:14 Uhr Sterkenkamp. Von einem Wohnhaus stürzten Dachziegel herunter und beschädigten einen PKW. Mit der Drehleiter sicherten die Einsatzkräfte das Dach.

18:13 Uhr Schleddestraße. Ein umgestürzter Baum versperrte die Straße und kappte eine Telefonleitung. Der Baum wurde zersägt und zur Seite gelegt.

18:14 Uhr Bahnhof Hennen. Ein Baum stürzte auf die Gleise. Zum Glück kam gerade kein Zug. Die Einsatzkräfte beseitigten das Hindernis mit der Motorkettensäge.

18:17 Uhr Brinkhofstraße. Brandmeldealarm im Diakoniezentrum Oestrich. Essen auf dem Herd löste den Alarm aus. Die Mitarbeiter des Pflegeheimes hatten bereits das Essen vom Herd genommen und gelüftet. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.

18:33 Uhr In der Bräke. Auch hier stürzte ein großer Baum um und versperrte die Fahrbahn. Die Feuerwehr beseitigte auch diesen Baum mit Motorkettensägen. 19:30 Uhr Hugo-Fuchs-Alle. Ein umgestürzter Baum versperrte die Zufahrt zum Bethanienkrankenhaus. Damit der Rettungsdienst weiter die Zufahrt nutzen kann, wurde der Baum durch die Einsatzkräfte zügig beseitigt.

Mehrere Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten die Berufsfeuerwehr bei der Abarbeitung der Einsätze.

Aktuelle Fotostrecke zu Sturmtief Thomas

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert