Michaelstraße ab Mittwoch wieder durchgängig befahrbar – Ausbau läuft noch planmäßig bis Weihnachten Michaelstraße ab Mittwoch wieder durchgängig befahrbar – Ausbau läuft noch planmäßig bis Weihnachten
Iserlohn. (PM) Seit August laufen die Bauarbeiten an der Michaelstraße in Gerlingsen. In zwei Bauabschnitten wurde zwischen der Barbarastraße und Am Schürenbusch die gesamte... Michaelstraße ab Mittwoch wieder durchgängig befahrbar – Ausbau läuft noch planmäßig bis Weihnachten

Iserlohn. (PM) Seit August laufen die Bauarbeiten an der Michaelstraße in Gerlingsen. In zwei Bauabschnitten wurde zwischen der Barbarastraße und Am Schürenbusch die gesamte Straße erstmals hergestellt.

In diesem Zuge wurde auch die Schlussdecke in der 2008 erstellten Stichstraße zum angrenzenden Neubaugebiet aufgebracht. Dabei wurden unter anderem bisher zirka 1 500 Kubikmeter Boden gegen eine Frostschutzschicht ausgetauscht und 550 t Asphalt eingebaut. Zudem haben die Stadtwerke die vorhandenen Straßenlaternen gegen eine neue LED-Beleuchtung ausgetauscht.
Aufgrund der Bauarbeiten war die Michaelstraße nicht durchgängig befahrbar. Das ist nun bald vorbei: Ab Mittwoch, 12. Dezember, können Autofahrer die Straße durchgehend zwischen Barbarastraße und Am Schürenbusch nutzen.

An der Kreuzung Barbarastraße / Michaelstraße musste die Vorfahrtsregel durch das Anpassen der Verkehrsführung geändert werden. Nun gilt dort „rechts vor links“, zuvor waren Fahrzeuge, die aus der Michaelstraße kamen, aufgrund des abgesenkten Bordsteines wartepflichtig.

Die Querungen an der Kreuzung Am Schürenbusch / Michaelstraße sind nun barrierefrei. Für Menschen mit Sehbehinderung wurden zudem Leiteinrichtungen eingebaut.

Die von der Stadt Iserlohn beauftragte Firma UKA-Bau GmbH & Co. KG (Iserlohn) hat Mitte November mit den Arbeiten am zweiten und deutlich kürzeren Ausbauabschnitt zwischen der Straße Am Schürenbusch und der Stichstraße ins Neubaugebiet begonnen. Die laufenden Bauarbeiten befinden sich alle im Zeitplan und die geplante Fertigstellung soll noch vor Weihnachten erfolgen.

Zum Abschluss der Maßnahme entsteht am westlichen Rand der Michaelstraße ein zirka zwei Meter breiter Gehweg. Um die Gehwegeanbindung ebenfalls behindertengerecht gestalten zu können, wird im Kreuzungsbereich Am Schürenbusch / Michaelstraße eine Fußgängerrampe gebaut. Die vorhandene Treppe wird erneuert.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert