Iserlohn. (PM Kangaroos) Für die Reserve des FC Bayern Basketball ist das Gastspiel in der Hembergfestung am Samstag (17.2., 19.30 Uhr) die letzte Chance,... Kangaroos-Kampf um Rang drei beginnt gegen Bayern!

Trainer Dragan Torbica – © by Sportsimme.de (MK)


Iserlohn. (PM Kangaroos) Für die Reserve des FC Bayern Basketball ist das Gastspiel in der Hembergfestung am Samstag (17.2., 19.30 Uhr) die letzte Chance, den Traum von den Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga ProB noch aufrecht zu erhalten. Auf der Gegenseite kämpfen die Iserlohn Kangaroos noch um Rang drei. Zwei Siege aus den verbleibenden beiden Spielen sind nötig, um dieses Ziel noch zu erreichen. Gleichwohl sind die Schützlinge von Headcoach Dragan Torbica auf Schützenhilfe angewiesen.

Die zweite Mannschaft des FCB. Was war das für ein Spektakel in den Playoffs der vergangenen Spielzeit? Mit vier Punkten lag das Team von Oliver Kostic 40 Sekunden vor dem Ende von Spiel drei in der neuen Hemberghalle in Front. Und verlor die Partie gegen niemals aufsteckende Kangaroos am Ende noch 69:74! Die Folge: Unter dem frenetischen Jubel der Fans in der Halle zogen die Kangaroos ins Viertelfinale ein. Begleitet vom größten Chor der Stadt, der vielstimmig „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ skandierte. Ein Abend, der im Gedächtnis geblieben ist. Nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Spielern.

Jetzt gibt es das Wiedersehen in der Hembergfestung. Die Vorzeichen sind andere. Aber: Die Kangaroos marschieren mit großen Schritten in Richtung Playoffs. Am 10. März startet die heiße Phase der Saison. Bevor es jedoch in die erste Runde geht, absolvieren Torbica und sein Team noch zwei Heimspiele zum Abschluss der Hauptrunde. Zwei Heimspiele, in denen die Kangaroos noch den Sprung auf Rang drei realisieren wollen. „Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unsere Hausaufgaben machen und beide Spiele gewinnen“, sagt Kangaroos-Manager Michael Dahmen.

Gleichzeitig müssen jedoch die Depant Gießen 46ers Rackelos in ihrem Endspurt noch einmal straucheln. Die Hessen spielen zunächst in Würzburg und empfangen zum Abschluss die Bayer Giants Leverkusen. Es ist also nicht kategorisch auszuschließen, dass Gießen auf den letzten Metern der Hauptrunde noch einmal stolpert. Und dann müssen die Kangaroos da sein. „Den direkten Vergleich gegen Gießen haben wir gewonnen, aber wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand, Dritter zu werden“, so Dahmen.

Für die Münchener Zweitvertretung ist das Spiel in Iserlohn das erste von zwei Endspielen. Zwei Siege Rückstand haben die Bayern auf den ersten Playoff-Platz. Aus eigener Kraft können sie den Sprung in die zweite Saisonhälfte nicht mehr schaffen. Und sollten am Samstagabend die Bayer Giants Leverkusen gegen die EN Baskets Schwelm gewinnen, ist der Playoff-Traum für Kostic & Co. endgültig ausgeträumt.

„Ich gehe davon aus, dass die Bayern nochmal ihr stärkstes Team präsentieren werden“, so Kangaroos-Manager Michael Dahmen. Und damit wächst auch der Druck auf die Kangaroos! Gegen die FCBB-Jungs gibt es keine Siege im Vorbeigehen. Das hat einerseits die Playoff-Serie der vergangenen Spielzeit gezeigt. Aber auch beim 87:80-Erfolg Anfang Oktober mussten sich die Iserlohner ziemlich strecken, um am Ende im Audi-Dome erfolgreich zu sein.

Nach zuletzt zwei unnötigen Niederlagen brennen die Kangaroos darauf, vor heimischer Kulisse wieder in die Erfolgsspur zu finden. Dabei sind die Spiele gegen den FC Bayern Basketball II und die Dresden Titans vielmehr als „nur“ reguläre Heimspiele. Es sind Generalproben für die Playoffs. Es ist der Aufgalopp für die Phase der Saison, der sowohl Fans als auch Spieler entgegenfiebern.

Aber auch wenn die Playoffs bereits greifbar sind: Die Sinne der Kangaroos müssen für das Hier und Jetzt geschärft sein. Erst kommen die Bayern, dann die Titans – und dann kann es mit Vollgas in die Playoffs gehen.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert