Iserlohn. (PM Kangaroos) „Es war das schwerste Spiel für mich in 30 Jahren als Spieler und Trainer!“ Das sagte Dragan Torbica, Headcoach der Zweitliga-Basketballer... Kangaroos gewinnen emotionales Derby in Schwelm!

Trainer Dragan Torbica – © by Sportsimme.de (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) „Es war das schwerste Spiel für mich in 30 Jahren als Spieler und Trainer!“ Das sagte Dragan Torbica, Headcoach der Zweitliga-Basketballer der Iserlohn Kangaroos, am Tag nach dem 84:82-Derbysieg bei den EN Baskets Schwelm. Den Erfolg widmen Torbica und das gesamte Kangaroos-Team ihrem Freund, Coach, Mentor und Motivator Matthias Grothe, der am Dienstagmorgen verstorben war.

Die Nachricht erreichte die Mannschaft beim Shootaround am Morgen. Kangaroos-Manager Michael Dahmen stellte dem Team frei, ob es die Partie in Schwelm spielen wolle. Die Mannschaft wollte spielen. Für Matthias. Und das tat sie auch.

Mit einer Gedenkminute und bewegenden Worten von Baskets-Geschäftsführer Omar Rahim startete die Partie im Schwelmer Baskets Dome. Es war ein emotionaler Abend. Einer, der noch im Rückblick für Gänsehaut sorgt. Nicht nur aus sportlicher Sicht. Mit einer 21:14Führung gingen Torbicas Schützlinge ins zweite Viertel, in dem sie dieses kleine SiebenPunkte-Polster verteidigten. Nach 30 Minuten stand eine 63:50-Führung auf der Anzeigetafel.

Und im vierten Viertel startete Schwelm sein großes Comeback. Sechs Dreier verwandelten die Hausherren im Schlussabschnitt, verkürzten den Rückstand Punkt um Punkt. 34 Sekunden vor dem Ende versenkte Simon Kutzschmar einen ganz wichtigen Dreier zur 81:74Führung der Kangaroos. Schwelm schlug jedoch zurück. Marley Jean-Louis traf aus der Distanz zum 77:81. Und Andrius Mikutis stellte mit 18 Sekunden auf der Uhr und einem weiteren Dreier den Anschluss her (80:81).

Zwei Mal schickten die Schwelmer in der umkämpften Schlussphase Sören Fritze an die Freiwurflinie. Er verwandelte drei von vier Würfen und besiegelte so die erste Saisonniederlage der EN Baskets Schwelm. Dass Marley Jean-Louis mit zwei verwandelten Freiwürfen Ergebniskosmetik betreiben konnte, blieb am Ende nur eine Randnotiz.

„Ich ziehe meinen Hut vor beiden Mannschaften. Dass wir gewonnen haben, ist natürlich schön. Aber das Ergebnis hat an diesem Abend keinerlei Relevanz für mich. Beide Teams haben fantastisch gekämpft und ein großes, emotionales Spiel abgeliefert. Ich möchte mich ausdrücklich bei den Schwelmern bedanken, für ihre Gastfreundschaft, ihr Mitgefühl und ein tolles Spiel. Danke!“

Team & Punkte Sören Fritze (10), gabriel de Oliveira (2), Simon Kutzschmar (9/2 Dreier), Kristof Schwarz, Sharik Aboubakar, Erik Krumme, Julian Scott (10 Punkte, 9 Rebounds), Donte Nicholas (24/1, 10 Rebounds, 6 Steals), Nikita Khartchenkov (13/3), Viktor Ziring, Ruben Dahmen (12/2), Deion Giddens (4).

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert