Iserlohn. (PM Kangaroos) Generalprobe für die Playoffs! Zum Abschluss der Hauptrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProB empfangen die Iserlohn Kangaroos am Samstag, 24. Februar (19.30... Kangaroos empfangen Titans zum Hauptrundenfinale!

Nikita Khartchenkov – © by Sportsimme.de (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Generalprobe für die Playoffs! Zum Abschluss der Hauptrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProB empfangen die Iserlohn Kangaroos am Samstag, 24. Februar (19.30 Uhr), die Dresden Titans in der Hembergfestung. Für das gastgebende Team von Coach Dragan Torbica geht es darum, sich mit Schwung und einem Erfolgserlebnis aus der Regular Season zu verabschieden. Aber auch die Gäste sind gut beraten, noch einmal 40 Minuten Vollgas zu geben.

Aktuell rangieren die Titans auf Rang sieben der Südtabelle. Das Playoff-Ticket haben sie sicher, nur auf welchem Platz sie in die Playoffs einziehen werden, entscheidet sich in letzter Konsequenz erst am Samstagabend in Iserlohn. Denn verliert Dresden in der Hembergfestung, während zeitgleich die Bayer Giants Leverkusen ihr Saisonfinale bei den Depant Gießen 46ers Rackelos gewinnen, rutschen die Titans ab auf Rang acht.

Am ersten Spieltag der Saison 2017/18 haben sich die Wege der Titans und der Kangaroos zum ersten Mal und bisher letzten Mal in dieser Spielzeit gekreuzt. Durch ein überragendes erstes Viertel (31:8) haben die Schützlinge von Dragan Torbica in Dresden früh die Weichen auf Sieg gestellt.

„Es war wahrscheinlich das beste Viertel der gesamten Saison bislang“, sagt Kangaroos-Manager Michael Dahmen im Rückblick.

Allerdings haben sich die Titans im Vergleich zum Hinspiel verändert. Drei der vier Importspieler wurden im Saisonverlauf – mehr oder weniger freiwillig – ausgetauscht. Ende November lösten die Dresdener den Vertrag mit dem US-Guard Steven Bennett auf. Rein sportlich passte er, so steht es auf der Seite der „Elberiesen“, „nicht ins Konzept von Coach Nenad Josipovic“.

Zum Jahresende bat zudem der Kroate Petar Madunic um die Auflösung seines Vertrages, ebenso der zweite US-Boy, Travis Thompson. Thompson war mit durchschnittlich 14,9 Punkten und einer Dreierquote von 41 Prozent bis zu seinem überraschenden Abschied einer der Leistungsträger im Josipovic-Team. Entsprechend arbeitsintensiv waren die Weihnachtswochen für das Back-Office der Titans. Aber am Ende auch erfolgreich.

So verlängerten die Elbstädter den Kontrakt mit Routinier Larry Hall bis zum Saisonende und verpflichteten mit Willie Mangum einen pfeilschnellen Shooting Guard. Mit 15,9 Zähler pro Partie ist Mangum aktuell Topscorer der Dresdener. Mit Yassin Debache stieß zudem noch ein Franzose zu Josipovic‘ Kader.

Das Grundgerüst der Titans bilden aber nach wie vor die starken Local-Player. Mit Janek Schmidkunz (14 PpS/5,4 ApS), Helge Baues (14,7/6,6 RpS) und Marc Nagora (8,3) haben die Titans ein starkes Trio. Eigentlich ist es sogar ein Quartett, aber Sebastian Heck (8,5) steht wegen eines Kreuzbandrisses in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung.

„Ich glaube, dass Dresden noch einmal alles in die Waagschale werfen wird. Aber das werden wir auch tun. Wir haben Heimrecht, wollen uns mit einem Sieg aus der Hauptrunde verabschieden und selbstbewusst in die Playoffs starten“, so Kangaroos-Manager Michael Dahmen.

Nicht mit von der Partie sein wird am Samstagabend Simon Kutzschmar, der von einem heftigen Infekt außer Gefecht gesetzt wird. Deshalb musste er bereits beim Spiel gegen den FC Bayern Basketball II am vergangenen Wochenende passen.

Egal, wie das Hauptrundenfinale gegen Dresden ausgeht, schon jetzt steht fest: die Kangaroos haben ihre Regular-Season-Bilanz im Vergleich zum Vorjahr bereits verbessert. In der vergangenen Spielzeit kamen die Iserlohner Korbjäger auf zwölf Siege und zehn Niederlagen. Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde der Saison 2017/18 stehen die Kangaroos bereits bei 14 Saisonsiegen!

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert