Gesamtschule Seilersee und Thiele GmbH & Co. KG schließen Kooperationsvereinbarung zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler Gesamtschule Seilersee und Thiele GmbH & Co. KG schließen Kooperationsvereinbarung zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler
Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die Gesamtschule Seilersee und das Unternehmen Thiele GmbH & Co. KG sind eine Kooperation eingegangen, mit der Schule und Unternehmen... Gesamtschule Seilersee und Thiele GmbH & Co. KG schließen Kooperationsvereinbarung zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler

Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die Gesamtschule Seilersee und das Unternehmen Thiele GmbH & Co. KG sind eine Kooperation eingegangen, mit der Schule und Unternehmen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Berufsorientierung gestalten wollen.

Die Gesamtschule soll langfristig in ihrer Arbeit durch stärkere Realitätsbezüge unterstützt werden und die Firma Thiele soll einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule erhalten.

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, die am Montag, 4. Juni, auf der Baustelle der Gesamtschule Seilersee stattfand, betonten die Vertreter der Firma Thiele, mit dieser Kooperation über die eigenen Interessen hinaus einen ökonomisch wirksamen und sozialen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu wollen. Wichtig sei es, vor dem Hintergrund des steigenden globalen Wettbewerbsdrucks nachfolgende Generationen in die Lage zu versetzen, als gut ausgebildete und flexible Fachkräfte den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

So ziele die Kooperationsvereinbarung darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennenlernen und ihnen angemessene Praxiserfahrungen ermöglicht sowie ein realistisches Bild über Ausbildungs- und Arbeitsplatzanforderungen vermittelt werden, ergänzte Marin Stolte, Leiter des Ressorts Generationen und Bildung der Stadt Iserlohn.

Um dieses Vorhaben umzusetzen wollen Schule und Unternehmen gemeinsam Projekte und Initiativen entwickeln, die das Interesse der Jugendlichen an der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt wecken und ausbauen. Gleichzeitig soll dem Schulunterricht ein stärkerer Realitäts- und Praxisbezug gegeben werden.

Für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgänge werden Schülerarbeitsplätze für eintägige Berufsfelderkundungen im Rahmen von dreiwöchigen Betriebspraktika bereitgestellt. Lehrer können ein- bis dreitägige Betriebspraktika absolvieren. Angeboten werden zudem Betriebsbesichtigungen für Schüler, Eltern und Lehrer. Die Schülerinnen und Schüler können Kontakte zu den Auszubildenden und Ausbildern des Unternehmens aufnehmen. Das Unternehmen will zudem die Schule in der Vernetzung von schulischer, beruflicher sowie universitärer MINT-Ausbildung unterstützen und nicht zuletzt Lehrstellen für geeignete Schülerinnen und Schüler anbieten.

Die Schule wird ihrerseits unter anderem das betriebliche Praxislernen in den Lehrplan einbinden, praxisrelevante und ausbildungsorientierte Arbeitsaufgaben für den Unterricht erarbeiten und unterstützend bei der Auswahl interessierter und geeigneter Schüler wirken.

Die Kooperationspartner gehen davon aus, dass eine bessere Kenntnis über die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen den Jugendlichen beim Erwerb von Kompetenzen zur Vorbereitung auf ihre persönliche und berufliche Zukunft sowie ihrer Ausbildungsreife zugutekommt.

Die Kooperation beginnt im Schuljahr 2018/19 und soll am Ende des Schuljahres von beiden Partnern bewertet werden.

Foto: Gruppenfoto auf der Baustelle der Gesamtschule Seilersee nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.): Sarah Schäfer, Prof. Dr.-Ing. Günther Philipp und Delia Imhoff von der Firma Thiele, Martin Stolte, Leiter des städtischen Ressorts Generationen und Bildung, Schulleiter Daniel Asmuth und Studien- und Berufsorientierungsbeauftragter Alexander Simon von der Gesamtschule Seilersee. – © by Stadt Is. Media

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert