Hagen. (PM Eintracht) In ihrer Funktion als Paten der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nahmen die Zweitliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen... Eintracht-Paten sehen am Fichte Gymnasium eine rundum gelungene Veranstaltung gegen Rassismus

© by Eintracht Hagen

Hagen. (PM Eintracht) In ihrer Funktion als Paten der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nahmen die Zweitliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen am „Schulfest Miteinander“ am Fichte-Gymnasium teil. Die bestens besuchte Veranstaltung, bei der die Marke von 2000 Gästen sicherlich deutlich überschritten wurde, ist von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet worden – sendete sie doch eine deutliche Botschaft gegen Rassismus.

 

Das Programm war dabei vielschichtig. Neben vielen Aufführungen seitens der Schülerschaft präsentierten sich auch viele Partner des Gymnasiums, darunter die Grün-Gelben, mit eigenen Ständen, waren zudem in das Programm integriert. So standen die Paten der Eintracht nicht nur als Ansprechpartner zur Verfügung, sondern leiteten zwei Handball-Workshops, bei denen die Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 das Handball-Abzeichen in Bronze erwerben konnten. Das kulinarische Angebot war ebenfalls an die Botschaft der Veranstaltung angepasst, gab es doch Köstlichkeiten von verschiedenen Kontinenten. Einer der Höhepunkte waren die Auftritte des Rappers 2schneidig, der die Gefahren des unterschwelligen Rassismus eindrucksvoll in mehreren Hip-Hop-Workshops beleuchtete.

 

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir als Verein können nur zufrieden sein, dass wir so eine Kooperation haben und pflegen, daher treten wir auch gerne als Paten in Erscheinung. Es hat viel Spaß gemacht mit den Schülern zu arbeiten. Das Abzeichen ist für die Schüler sicherlich eine schöne Sache, eine tolle Erfahrung. dass wir dabei unterstützen durften kann ich nur positiv bewerten“, betonte Rückraumspieler Sebastian Schneider stellvertretend für seine Mitstreiter.

 

Ein großes Dankeschön des VfL Eintracht Hagen, speziell der Paten der ersten Mannschaft, gilt den Schülerinnen und Schülern, die sich derart für die Veranstaltung eingesetzt, sie mit so viel Leben gefüllt und so erneut eine deutliche Botschaft gegen Rassismus gesendet haben.

 

 

 

VfL Eintracht Hagen sichert sich ungeschliffenen Diamanten: Hüne Domagoj Golec wechselt zu den Grün-Gelben

 

Einen echten Hünen verpflichtete Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen mit dem 2,09 Meter großen und 107 Kilogramm schweren Rückraumspieler Domagoj Golec. Der 19-Jährige war in der Vorsaison beim Neusser HV aktiv. „Das ist ein junger Spieler mit sehr großem Potenzial, ein ungeschliffener Diamant“, urteilt Trainer Niels Pfannenschmidt. Ebenfalls sehr zufrieden zeigt sich Sportdirektor Michael Stock: „Mit seiner Körpergröße von deutlich über zwei Metern bringt er viel mit, wir wollen mit ihm arbeiten.“ Zudem verweist der sportliche Planer des VfL auf die tolle Teamarbeit bei seinem Verein, haben doch Scout Hubert Osebold und Christian Kampmann, Teammanager der zweiten Mannschaft, den Transfer maßgeblich federführend vorangetrieben. „Sie haben mit dem Berater viele Dinge geklärt und sich auch darüber hinaus sehr eingebracht“, betont Stock, der den Spieler mit einem Zwei-Jahres-Kontrakt ausgestattet hat.

 

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert