Hagen. (PM Eintracht) Das lange Warten hat ein Ende: Siebeneinhalb Wochen nach dem letzten Heimspiel des Jahres 2017 erwarten die Handballer des VfL Eintracht... Eintracht empfängt Nordhorn

Hagen. (PM Eintracht) Das lange Warten hat ein Ende: Siebeneinhalb Wochen nach dem letzten Heimspiel des Jahres 2017 erwarten die Handballer des VfL Eintracht Hagen in der 2. Bundesliga endlich wieder einen Gegner in der heimischen Arena am Ischeland.

Und der hat es einmal mehr in sich, gastiert mit dem Tabellen-Siebten HSG Nordhorn-Lingen doch eine weitere Spitzenmannschaft an der Volme. Doch während in der Hinrunde die ersten Begegnungen – allesamt gegen Mannschaften, die zu der Creme der Liga zählen – verloren gingen, haben die Grün-Gelben in der Rückrunde bisher zwei Siege eingefahren, darunter der am vergangenen Mittwoch herausgespielte Streich bei Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten.

„Nach dem Überraschungserfolg gegen Balingen haben wir jetzt wieder ein Heimspiel – und da ist bekanntlich immer etwas für uns drin“, erklärt Cheftrainer Niels Pfannenschmidt mit Blick auf die starke Heimbilanz (12:10 Punkte). Zudem kann der Ostwestfale mit Stolz auf die jüngsten starken Auftritte seiner Farben verweisen, die vier der vorigen fünf Partien vor heimischer Kulisse für sich entschieden.

Bei der HSG indes lichtet sich das Lazarett immer weiter, was sich auf dem Spielfeld direkt bemerkbar macht – speziell in Form von Spielmacher Alexander Terwolbeck. „Er hat nach seiner Rückkehr direkt das Spiel an sich gerissen. Mit ihm agiert Nordhorn ganz anders, er ist der Dreh- und Angelpunkt, der verlängerte Arm von Trainer Heiner Bültmann. Das ist klar zu erkennen. Mit ihm ist das Spiel der HSG überraschender, da sind viele Kniffe drin“, analysiert Pfannenschmidt. Die vielen Rückkehrer aus Verletzungspausen sowie der nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ bestens aufgestellte Kader der Gäste erschweren die Vorbereitung auf den Kontrahenten somit.

Speziell der Rückraum mit Terwolbeck, Lutz Heiny, Jens Wiese und Nicky Verjans hat es dabei in sich, aber das große Prunkstück der Grafschafter ist die 6:0-Abwehr mit Torhüter Björn Buhrmester dahinter. Dennoch ist Pfannenschmidt betont offensiv. „Wir haben gegen Balingen gezeigt, zu was wir in der Lage sind. Wir brauchen aber auch mindestens diese Leistung wieder, um das Spiel für uns zu entscheiden. Klar ist aber auch: Wir wollen jedes Heimspiel gewinnen – und gehen voller Optimismus an die Aufgabe heran“, betont der 43-Jährige.

Personell bleibt für Pfannenschmidt alles wie gehabt: Neben Rekonvaleszent Jan-Lars Gaubatz droht Paul Saborowski (Rückenverletzung) auszufallen. Ansonsten sind alle Akteure fit und an Bord.

Ein besonderes Dankeschön seitens der Grün-Gelben geht indes bereits im Vorfeld der Begegnung an die beiden Partner, Ausrüster Kempa und Sport Duwe Hagen. Im Vorfeld der Begegnung präsentiert Kempa in enger Zusammenarbeit mit Sport Duwe seine neue Kollektion Core 2.0 und die derzeitig leichteste Schuhgeneration auf dem Markt, den „Attack Stability vs Wing Lightness“. „Diese Veranstaltung spricht nicht nur für die tolle Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen in die Partnerschaft, sondern beschert uns auch mehr als 250 zusätzliche Zuschauer“, unterstreicht Marketingmanager Sebastian Mühleis. Da sich aus Nordhorn bereits auch rund 100 Schlachtenbummler angekündigt haben, darf sich der VfL also auf gute Stimmung in der Arena am Ischeland freuen.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert