Iserlohn (ots) – Der 22.06.2017 brachte den diensthabenden Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr nicht nur sehr hohe Temperaturen, auch zahlreiche Einsätze waren zu bewältigen. Der Rettungsdienst... Arbeitsreicher Tag für Feuerwehr und Rettungsdienst

Iserlohn (ots) – Der 22.06.2017 brachte den diensthabenden Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr nicht nur sehr hohe Temperaturen, auch zahlreiche Einsätze waren zu bewältigen.

Der Rettungsdienst musste zu insgesamt 58 Einsätzen ausrücken. Zwei Mal musste hier die Feuerwehr Tragehilfe leisten, in einem Fall galt es eine Tür zu einer Wohnung zu öffnen, in der eine Person vermisst wurde. Die Person wurde leblos aufgefunden, ein in der Wohnung befindlicher Hund wurde von der Polizei übernommen. Da durch weitere Notfälle die Fahrzeuge des Rettungsdienstes zwischenzeitlich allesamt in Einsätzen gebunden waren, musste die Feuerwehr zur Erstversorgung mit einem Tanklöschfahrzeug als sog. First Responder ausrücken. Bei einem Betriebsunfall im Gewerbegebiet Zollhaus wurde der erforderliche Notarzt mit dem Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 8 aus Lünen eingeflogen. Weitere Feuerwehrkräfte sicherten Start und Landung des RTH ab. Der Patient wurde nach der Versorgung in die Unfallklinik nach Dortmund geflogen. Als Folge des kurzen aber heftigen Gewitters am Abend mit Sturmböen und Hagel kam es zu vier Einsätzen, bei denen Bäume, bzw. Äste von Fahrbahnen beseitigt werden mussten. Hierbei unterstützen die Löschgruppen Bremke und Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr. Auf der Sümmerner Straße kam es gegen 21:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW vor einen Baum gefahren war. Die Fahrerin war glücklicherweise nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Große Mengen ausgelaufener Betriebsmittel wurden durch ein Fachunternehmen aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Um 00:30 Uhr in der Nacht wurde über die Leitstelle MK ein Versorgungsfahrzeug mit Schläuchen und Atemschutzgeräten zum Großbrand nach Meinerzhagen angefordert. Währenddessen musste der Löschzug der Berufsfeuerwehr um
3:20 Uhr, 6:15 Uhr und 7:30 Uhr zu ausgelösten Brandmeldeanlagen ausrücken. Brandereignisse lagen hier aber nicht vor, so dass von Fehlalarmen auszugehen war. Am Vormittag des 23.06. folgten weitere Einsätze, u.a. musste die Drehleiter zum Grüner Weg ausrücken und abgerissene Äste aus einem Baum beseitigen.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert