Iserlohn. (PM Kangaroos) 61 Anmeldungen. Vier Tage volles Programm für den Nachwuchs. Die Iserlohn Kangaroos haben mit ihrem Herbstcamp das erste kleine Jubiläum gefeiert.... 10. Herbstcamp der Iserlohn Kangaroos, Derby heute in Schwelm

Iserlohn Kangaroos

Iserlohn. (PM Kangaroos) 61 Anmeldungen. Vier Tage volles Programm für den Nachwuchs. Die Iserlohn Kangaroos haben mit ihrem Herbstcamp das erste kleine Jubiläum gefeiert. Bereits zum zehnten Mal konnten die Kinder in den Herbstferien mit den Profis trainieren, sich Tipps abholen und Tricks abschauen. Diesmal mit Übernachtung inklusive.

Vor zehn Jahren hat alles angefangen. Die Idee für das Camp entstand beim Austausch einiger Eltern während des Mini-Trainings. Gemeinsam wurde die Idee in die Tat umgesetzt. 30 Kinder waren beim ersten Kangaroos-Camp mit von der Partie, der Großteil aus dem Lager der Iserlohner Korbjäger.
Mittlerweile sind die Herbstcamps etabliert, erfreuen sich stetig wachsendem Zuspruch. Im Vergleich zum Beginn hat sich die Teilnehmerzahl verdoppelt. Und auch die Zahl der Kinder, die aus beispielsweise Schwerte, Hemer, Unna oder Lüdenscheid zum Camp in die Waldstadt kommen, ist stark gestiegen. Natürlich gibt es auch „Wiederholungstäter“, die bereits mehrfach bei Camps zu Gast waren.

„Es ist schön zu sehen, wie sich dieses Angebot entwickelt hat und weiter entwickelt“, sagt Zlata Dahmen von den Iserlohn Kangaroos.
Und weil ein Mini-Jubiläum nicht nur mit Basketball gefeiert werden sollte, haben sich die Organisatoren dazu entschieden, vor dem letzten Camptag eine Übernachtung anzubieten. Bevor jedoch übernachtet wurde, hatte Jugendkoordinator Milos Stankovic ein abwechslungsreiches Programm für die Camp-Kinder auf die Beine gestellt.
Gemeinsam haben die Kids Waffeln gebacken, machten einen Ausflug zum Seilersee und anschließend schauten die 27 Übernachtungsgäste bei Pizza erst den ProB-Profis der Kangaroos beim Training genau auf die Finger – und verbrachten anschließend, betreut von Gabi Leps, Sonja Sellmann, Nadine Mundt, Zlata Dahmen und Jörg Tschirley, die Nacht in der Halle. Natürlich durfte vor der Bettruhe auch eine zünftige Kissenschlacht nicht fehlen.

Tagsüber trainierten die 8- bis 16-Jährigen unter der Anleitung von Jugendkoordinator Milos Stankovic, Headcoach Dragan Torbica sowie Deion Giddens, Donte Nicholas, Julian Scott, Sören Fritze, Gabriel de Oliveira, Simon Kutzschmar, Viktor Ziring, Erik Krumme, Henri Vaihiner, Tom Varendorff und Jörg Tschirley. „Alle haben wirklich toll mitgemacht. Sowohl die Kinder als auch die Trainer. Es war eine wirklich schöne Erfahrung. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Camps“, so Stankovic.
Zum Abschluss gab es für alle Kinder neben dem begehrten Camp-T-Shirt jeweils Urkunden sowie jeweils zwei Karten für ein Heimspiel der Kangaroos. Zudem bekamen die Gewinner der campinternen Wettbewerbe kleine Geschenke.

Und dazu die Auszeichnung des 10. Herbstcamps der Iserlohn Kangaroos: Most Valuable Player (MVP): Tom Grossart Most Improved Player (MIP): Liu Jia Ye Most Likeable Plyaer (MLP): Andriana Bekatoros
Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unseren „Partnern der Jugend“ und ….damit die Camper immer ausreichend zu trinken hatten, hat uns die Firma Schloss Quelle mit Wasser versorgt. Mit Obst, Müsli und Eis hat uns Edeka Clever versorgt. Die Metzgerei Rinke hat zudem das Essen für unsere Camper zubereitet und für die Power gesorgt.
Und um Logistik, Betreuung und Verpflegung haben sich Cheforganisatorin Andrea Winkler sowie ihr Mann Axel und ihr Sohn Max gekümmert. „Andrea und das gesamte Team haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Wir können uns gar nicht oft genug bei allen bedanken, die das kleine Jubiläum zu etwas ganz Besonderem gemacht haben“, sagt Zlata Dahmen.

Derby an Halloween: Kangaroos zu Gast in Schwelm!

Englische Woche, zweiter Teil: Am Dienstagabend (19.30 Uhr, Baskets Dome Schwelm) sind die Iserlohn Kangaroos Gast des bislang ungeschlagenen Süd-Primus der 2. BasketballBundesliga ProB. Bei den EN Baskets Schwelm geht’s es für die Schützlinge von Coach Dragan Torbica darum, nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurückzufinden. Keine leichte Aufgabe. Denn der Aufsteiger empfängt die Kangaroos nach sechs Siegen in Serie mit breiter Brust.

Im Januar 2016 standen sich die beiden Mannschaften zuletzt in einem Liga-Vergleich gegenüber. Die Kangaroos setzten sich mit 76:72 durch. Ganz stark in diesem Spiel: Thomas Reuter, der 16 Punkte für die Iserlohner auflegte. Jetzt trägt Reuter das Trikot der Schwelmer. Es ist das erste Wiedersehen mit seinem Ex-Klub seit dem Wechsel im Sommer. Aber auch für Sören Fritze ist die Partie ein Wiedersehen. Bei der 72:76-Niederlage vor etwas mehr als anderthalb Jahren trug er noch das Trikot der EN Baskets.
Abgerundet wird das „Klassentreffen“ durch eine weitere Verbindung: Schwelm-Coach Falk Möller. Er hat als NBBL-Coach bei Phoenix Hagen unter anderem mit Fritze, Ruben Dahmen und Gabriel de Oliveira zusammengearbeitet.

Trainer Dragan Torbica – © by Sportsimme.de (MK)

In Erinnerungen zu schwelgen, ist immer schön. Aber: Vor dem Aufeinandertreffen an Halloween im Baskets Dome helfen keine Erinnerungen, nur Leistung. „Schwelm ist nach dem Saisonstart selbstbewusst bis Oberkante Unterlippe. Entsprechend hat es diese Aufgabe für uns in sich“, sagt Kangaroos-Manager Michael Dahmen. Die Rechnung ist also so simpel wie einfach.
„Wenn wir unser Spiel spielen, haben wir auch in Schwelm eine realistische Chance das Feld als Sieger zu verlassen“, so Dahmen.

Im Fokus der kurzen Vorbereitung dürfte nach der 71:79-Niederlage gegen die Bayer Giants Leverkusen in erster Linie die Ballbehandlung stehen. „Wir müssen unsere Turnover in den Griff kriegen, konzentriert arbeiten und unsere Stärken ausspielen“, fordert Dahmen. 22 Ballverluste standen nach dem Leverkusen-Spiel zu Buche.

Rund 73 Punkte erzielen die EN Baskets Schwelm bislang pro Partie. Knapp die Hälfte davon legen der US-Amerikaner Christopher Hortman (SG, 19,7 Punkte, 9,8 Rebounds) und der Litauer Andrius Mikutis (SF, 13 Punkte, 4,2 Rebounds) auf. „Mit Iserlohn haben wir nun das erste Derby vor der Brust. Ich erwarte ein enges Spiel. Für uns gilt es, das Tempo zu kontrollieren und ihren starken Einzelspielern um Sören Fritze und die Amerikaner Scott und Nicholas wenig platzt zur Entfaltung zu geben“, sagt Baskets-Coach Falk Möller im Vorfeld der Partie.

Unterstützt werden die Kangaroos beim Derby in Schwelm auch von ihren eigenen Fans, die sich zahlreich für das Spiel im EN-Kreis angemeldet haben.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert